Das Thema Nachhaltigkeit spielt für immer mehr Unternehmen eine wichtige Rolle. Auch in der Bekleidungs- und Textilindustrie steigt der Druck zu nachhaltigerem Wirtschaften und der Textilsektor hat begonnen, sich mit zirkulären Geschäftsmodellen zu befassen. In einer Fast-Fashion Welt ist es oft undenkbar Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit miteinander zu verbinden. Doch genau das tun wir bei ALSCO!
Buchen Sie jetzt Ihr Ticket für die DNHK Veranstaltung am 12.05.2022 in der ALSCO Niederlassung Köln-Nord!
Die Deutsch-Niederländische Handelskammer lädt Sie zusammen mit ihrem Partner Modint Credit & Finance am Donnerstag, 12. Mai 2022, ab 13:30 Uhr zu einer interessanten Podiumsdiskussion mit anschließender Unternehmensführung bei der ALSCO Berufskleidungs-Service GmbH in Leverkusen ein.
Wir sprechen mit Branchenverbänden sowie Textil-Unternehmen, die Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt ihrer Geschäftsmodelle stellen, über das Thema Sustainability und damit verbundene Herausforderungen in Deutschland und den Niederlanden.
In einem interaktiven Rahmen können Sie neue Kontakte knüpfen und sich austauschen mit Referenten und Teilnehmern von u.a. Modeverband Deutschland e.V. / BESPO Group, Fair Wear Foundation, Deutscher Textilreinigungs-Verband e.V., Mascot International GmbH, UVEX Arbeitsschutz GmbH und Beirholm.
- 13:30 – 14:00 Uhr Empfang
- 14:00 – 14:15 Uhr Eröffnung durch ALSCO und DNHK
- 14:15 – 15:15 Uhr Podiumsdiskussion
- 15:15 – 16:15 Uhr Führung ALSCO & Networking mit Häppchen
- 17:00 Uhr Ende
Neue Wirtschaftsmodelle bauen auf Miet- und Leasinglösungen
Was unserem Gründer George A. Steiner schon vor Jahrzehnten klar war, wird jetzt für immer mehr Unternehmen zu einem wichtigen Thema. Klimawandel, knapper werdende Ressourcen, demografischer Wandel sowie soziale und ökonomische Ungleichgewichte stellen die Welt vor große Herausforderungen. Aufgrund dessen wird das Thema Nachhaltigkeit immer bedeutsamer – niemand kann sich heute mehr davor verschließen.
Neue Wirtschaftsmodelle bauen zunehmend auf Miet- und Leasinglösungen. Textildienstleistungen sind mit ihrem spezialisierten und innovativen Service bereits Teil der Circular Economy, die im Gegensatz zur Wegwerfwirtschaft zum Ziel, Ressourcen und Energie zu schonen, Abfall zu vermeiden und Materialkreisläufe zu schließen. Das Mieten von Textilien ist die Alternative zum Besitzen von Textilien oder zum Verwenden von Einwegartikeln. So achten wir bei ALSCO sehr auf die Herstellung der Textilien. „Mehrere unserer Lieferanten sind bereits mit dem grünen Knopf und Supporting Fairtrade Label ausgezeichnet. Denn Nachhaltigkeit beginnt nicht mit dem Leasing, sondern bereits bei der Gewebeauswahl, den Zutaten, Rohstoffen etc.“, erklärt Thorsten Hilberath, Niederlassungsleiter Köln-Nord.