Wie genau sieht eigentlich der Alltag bei unseren Servicefahrern aus? Eins sei vorweggenommen: Er umfasst weit mehr als die Auslieferung und Abholung der Wäsche.
Der frühe Vogel fängt den Wurm: Bereits um 6 Uhr morgens treffen die Servicefahrer bei ALSCO die letzten Vorbereitungen für ihre Tour. Die Schmutzwäsche wird bereits am Ende jeden Tages abgeladen und die saubere Wäsche für den nächsten Tag aufgeladen. Früh morgens werden die leeren Straßen genutzt, um schnell die ersten Kunden zu erreichen. Als eine von meist etwa 20 verschiedenen Touren (pro Niederlassung) fährt jeder Servicefahrer durchschnittlich 15-20 Kunden pro Tour an. Die Touren sind so konzipiert, dass keine unnötigen Wege gefahren werden müssen. Mit der neuen elektrischen Flotte werden die Fahrten zudem noch ökologischer. Sollte ein Kunde einmal eine Sonder- oder Eillieferung benötigen, wird dieser bei einer Sonderfahrt beliefert.
Rundum-Service beim Ausliefern
Der Kunde muss sich dabei meist um nichts kümmern. Je nach gewählter Option liefern unsere Servicefahrer die saubere Wäsche z. B. im Wäschesack aus oder sortieren sie für jeden Mitarbeiter ein – egal ob im Schrankfachsystem der ALSCO oder eigenen Regalen. Die Schmutzwäsche wird dabei gleich mitgenommen und bei der nächsten Auslieferung frisch gewaschen und tragefertig zurückgebracht.
Unsere Fahrer sind jedoch nicht nur für das Ausliefern und Einsammeln der Wäsche verantwortlich, sondern kümmern sich auch um jegliche Service-Angelegenheiten. Der Servicefahrer nimmt gerne alle Belange entgegen und kann sie entweder direkt vor Ort lösen oder sie alternativ an den Kundenservice weitergeben. Neben der ALSCO-Serviceapp und dem Kontakt mit dem Kundenservice besteht damit eine weitere und bequeme Möglichkeit, Anliegen direkt anzubringen. Zudem hat der Kollege immer ein offenes Ohr für die Träger unserer Bekleidung. Passt etwas nicht richtig, sitzt alles oder zwickt es irgendwo, der ALSCO-Fahrer hört zu und hilft zusammen mit dem Kundenservice bei der Lösung des Problems.
Nach der Tour
Nach dem erfolgreichen Tourentag kehren die Fahrer zu ihren jeweiligen Standorten zurück. Zunächst wird die eingesammelte Schmutzwäsche zur Sortierung abgegeben. Die Wäsche bzw. Kleidungsstücke für den darauffolgenden Tourentag liegen bereits ordentlich sortiert für jede Tour bereit und können damit von den Servicefahrern in die Transporter eingeladen werden, sodass der Auslieferung am nächsten Tag nichts mehr im Wege steht. Mit einem umfassenden Servicegedanken und ökologischer Effizienz im Fokus, tragen unsere engagierten Servicefahrer bei ALSCO somit nicht nur zur reibungslosen Wäscheauslieferung bei, sondern sind auch jederzeit Ansprechpartner für die Bedürfnisse unserer Kunden.